Szenen aus dem Leben in Afrika

09.04.2024 | Günter H. Winckler stellt im KönzgenHaus aus

„Afrika – Menschen, Szenen, Landschaften“ lautet der Titel der Ausstellung, die am Samstag, 13. April, im KönzgenHaus eröffnet wird. Der Kölner Künstler Günter H. Winckler zeigt in seinen Bildern farbenprächtige Szenen aus dem Alltag Afrikas: Beduinen im Gespräch, Frauen, die Lasten tragen, Porträts der Menschen. Winckler kennt diese Szenen aus eigener Erfahrung, denn er hat fast sein gesamtes Berufsleben der Entwicklungszusammenarbeit gewidmet und war für das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung tätig. In seinen Bildern lenkt er den Blick auf das Leben der Menschen in Afrika.

Eröffnet wird die Ausstellung am Samstag, 13. April, um 17.15 Uhr. In die Ausstellung einführen wird Ortrud Harhues aus Münster. Alle Bilder stehen zum Verkauf, dabei gehen 60 Prozent des Verkaufserlöses an das Weltnotwerk e.V., die Solidaritätsaktion der KAB. Unterstützt werden Partnerprojekte in Madagaskar.

Zu sehen ist die Ausstellung im KönzgenHaus (Haltern am See, Annaberg 40) bis zum 19. Mai, Montag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr, Sonntag von 9 bis 12 Uhr. Die Ausstellung wird vom Weltnotwerk der KAB präsentiert, mit der Unterstützung der Stiftung der KAB Zukunft der Arbeit und der Sozialen Sicherung (ZASS).

Zurück